2 März 2022

Thomas Hiltpold tritt als Gerichtspräsdient zurück

Gerichtspräsident Thomas Hiltpold tritt als Richter und Vorsitzender des Regionalgerichts Oberland zurück. Vor 31 Jahren wurde der Grüne Thuner Stadtrat an das damalige Richteramt Thun gewählt. 1997 übernahm er die Geschäftsleitung und war aktiv an der Justizreform beteiligt. 2011 übernahm er ebenfalls den Vorsitz des neu geschaffenen Regionalgerichts Oberland (Zusammenschluss der damaligen Gerichtskreise Interlaken, Saanen, Thun und Wimmis) am heutigen Standort in Thun.

Nach rund 1800 Scheidungsverfahren erklärt Thomas Hiltpold im Alter von 63 Jahren auf den Sommer 2022 als Richter seinen Rücktritt. Die Ersatzwahl ist in der nächsten Woche beginnenden Frühlingssession des bernischen Kantonsparlaments traktandiert.

(text:pd&ad / bild:beo)