2 Oktober 2021

Thierry Burkart neu an der Spitze der FDP Schweiz

Thierry Burkart ist neuer Präsident der FDP Schweiz. Die Delegierten wählten ihn am Samstag in Biel mit 296 zu 3 Stimmen zum Nachfolger von Petra Gössi, welche die Partei seit 2016 leitete.

Der 46-jährige Aargauer Ständerat Burkart war der einzige Kandidat. „Die Schweiz braucht einen kompetenten, konstruktiven, starken Freisinn mehr denn je“, rief er den Delegierten in seiner Rede kurz vor der Wahl zu. Dabei grenzte er die FDP scharf von den anderen Parteien ab.

„Linksgrün“ wolle die Schweiz zu einem staatlichen Erziehungs- und Umverteilungs-Biotop umbauen. Die SVP strebe eine Schweiz im Reduit an und flirte mit Corona-Leugnern, nur um ein paar Wählerstimmen einzuheimsen. Mit der „undefinierten Mitte-Partei“ schliesslich drohe ein Land des Stillstands und der Reformunfähigkeit.

Das Präsidententeam wird gemäss Burkarts Wunsch künftig breiter aufgestellt sein und ähnlich wie eine Geschäftsleitung funktionieren. Mit einer Änderung der Statuten ebneten die Delegierten den Weg für ein vierköpfiges Vizepräsidium.

(text:sda/bild:thierryburkhart.ch)