
Thierachern sagt Nein zum Schulhausausbau/-sanierung
Hier Nachhören

(03:22)
Thierachern sagt Nein zu den Planungsarbeiten für den Ausbau und die Sanierung des Primarschulhauses Kandermatte. Konkret ging es um den Verpflichtungskredit von 785’000 Franken, welcher abgelehnt wurde. Das Ergebnis der Urnenabstimmung vom Sonntag, 23. März 205, war ein Eindeutiges: 385 waren dafür und 495 dagegen. Der Gemeinderatspräsident von Thierachern, Sven Heunert, auf die Frage, ob er so ein deutliches Ergebnis erwartet hätte:
«Es ist immer schwierig in die Glaskugel zu schauen. Die Resultate kennen wir im Voraus nicht. Es ist eindeutiges Resultat, das ist so. Ich glaube, wenn 110 Stimmen mehr dagegen sind als dafür – bei einer Stimmbeteiligung von 46 Prozent – ist es ein eindeutiges Nein. Ich bin zwar etwas erstaunt darüber, aber schlussendlich ist es dies das Verdikt des Souveräns, was es zu akzeptieren gilt.»
Einen Einfluss habe sicherlich auch die anonyme Nein-Kampagne mit Flyern und Plakate gehabt, ergänzt er. Auf den Flyern und Plakaten gab es die eine oder andere Falschaussage, welche der Gemeinderat letzte Woche noch richtigstellen versuchte. Die Planungen für die Sanierung und die Erweiterung sind nun vom Tisch. Jetzt gehe es darum sich zu überlegen, wie man nun weiterfahren wolle und wichtig sei auch, dass nun keine Schnellschüsse getroffen werden, so Sven Heunert.
(text:jkä/bild:beo)