12 April 2022

Temporär keine elektronische Geschwindigkeitsharmonisierung auf der A6

Auf der Autobahn A6 zwischen Muri und Thun wurde Anfang 2018 die sogenannte Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung, kurz GHGW, in Betrieb genommen. Ende 2020 folgte die Inbetriebnahme des letzten Teilstückes zwischen Rubigen und Muri in Fahrtrichtung Bern. Das System misst das Verkehrsaufkommen und die gefahrene Geschwindigkeit und erkennt so frühzeitig eine anstehende Staubildung. Durch Herabsetzen der Geschwindigkeit wird die Kapazität der Strasse erhöht und so die Staubildung verhindert oder zumindest verzögert. Seit der Inbetriebnahme konnte die Anzahl Staustunden im Abschnitt reduziert werden. Als das GHGW-System installiert wurde, lief im selben Abschnitt noch die Gesamterneuerung der A6. Deshalb wurde insbesondere die Verkabelung der Anlage erst als Provisorium erstellt. Da die Arbeiten nun bis Thun-Süd abgeschlossen sind, können die Strom- und Datenleitungen nun definitiv erstellt werden, dafür wird das System vom 14. April bis Mitte Juli ausgeschaltet.

(text:pd&og/bild:zvg)