16 Januar 2023

Tempo 30 auf Kantonsstrassen in Schulhausnähe

Die beiden Berner Grossräte Michael Köpfli der glp und Stefan Bänz Müller der SP haben eine Motion eingegeben, die will, dass auf Kantonsstrassen, die auch einen Schulweg darstellen, Tempo 30 eingeführt werden kann. Im Gespräch mit Radio BeO zeigte sich Stefan Bänz Müller enttäuscht darüber, dass der Regierungsrat in seiner Antwort eine andere Meinung hat und die Motion zur Ablehnung empfielt.

Auch wenn die Motion abgelehnt würde, hätten die einzelnen Gemeinden immernoch die Möglichkeit individuell zu prüfen ob auf Kantonsstrassen auf ihrem Gemeindeboden ein Tempo 30 sinnvoll wäre. Jedoch können da Verzögerungen von bis zu 10 Jahren entstehen, wie Müller in seiner Gemeinde Wohlen feststellen musste. Mit einer entsprechenden Motion auf Kantonsebene würden die Abläufe erheblich verschnellert werden.

Die beiden Motionäre Kröpfli und Müller halten an ihrer Motion wohl fest und sind gespannt, wie sich das Parlament, die Grossrätinnen und Grossräte, entscheiden wird.

(text:yes/bild:beo)