19 August 2022

Tellspiele Interlaken sollen Geld aus dem Lotteriefonds erhalten

Vier Berner Grossräte setzen sich dafür ein, dass die Tellspiele Interlaken von der Regierung finanziell mit Beiträgen aus dem Lotteriefonds untersützt werden sollen. Zudem soll die Regierung dafür sorgen, dass auch Schulkassen wieder zum Besuch der Tellspiele animiert werden.

Als Parlamentarier gehe er jedes Jahr an die Tellspiele in Interlaken und er sei immer wieder begeistert, was die 100 Laienschauspieler zeigen, sagt Motionärsprecher Thomas Knutti (SVP). „Die Erfolgsgeschichte dieses wichtigen Kulturguts im Berner Oberland lockt Jahr für Jahr tausende Zuschauer zur einzigartigen Naturkulisse am Rugen.“ Dadurch seien die Tellspiele ein kultureller Leuchtturm.

Auch die Volksschulen sollen die Tellspiele wieder vermehrt besuchen, ist Knutti überzeugt. Und da sollte der Kanton Bern motivierend wirken. Zum Beispiel mit einer finanziellen Zuwendung an die Reisekosten.

(text:ch/bild:zvg-tellspiele)