28 November 2022

Ruhiger Start des Zibelemärits 2022

Aus Sicht der Kantonspolizei Bern ist der diesjährige Zibelemärit bisher (Stand: 14.00 Uhr) ruhig verlaufen. Die Polizistinnen und Polizisten sind auch weiterhin in der Berner Innenstadt unterwegs.
Die Kantonspolizei Bern zieht im Zusammenhang mit dem Berner Zibelemärit vom Montag, 28. November 2022, eine positive Zwischenbilanz (Stand: 14.00 Uhr). So waren aus sicherheits- und verkehrspolizeilicher Sicht wie bereits in den Vorjahren kaum Interventionen nötig.
Im Vorfeld des Anlasses mussten durch die Mitarbeitenden des Verkehrsdienstes im Marktgebiet insgesamt 112 Velos verstellt werden. 41 Velos wurden sichergestellt. Betroffene können sich für die Abholung telefonisch unter +41 31 638 82 80 melden. Auf den Carparkplätzen am Aargauerstalden und an der Winkelriedstrasse wurden 63 Reisecars, darunter 14 Fahrzeuge aus dem Ausland, gezählt.
Um die Marktbesuchenden für Themen wie Trick- und Taschendiebstahl zu sensibilisieren, wurde auch dieses Jahr in der ersten Tageshälfte ein Informationsstand durch Mitarbeitende der Prävention betrieben. Die Kantonspolizei Bern ist noch bis zum Ende des Anlasses auf dem gesamten Marktgebiet mit Fusspatrouillen unterwegs.

(text:pd/bild:pd polizeiinspektorat stadt bern)