6 November 2021

Tausende protestieren in Freiburg gegen Covid-19-Gesetz

Mehrere Tausend Menschen haben sich am Samstag in Freiburg versammelt, um gegen das Covid-Zertifikat und das Covid-19-Gesetz zu protestieren, über das am 28. November abgestimmt wird. Die Demonstration unter dem Motto „Alle gemeinsam gegen das Covid-19-Gesetz“ war bewilligt worden.

Wie bei früheren Demonstrationen gegen die Corona-Massnahmen des Bundesrates skandierten die Teilnehmenden „Freiheit“, „Freiheit“ und schwenkten Schweizerfahnen. Unter Applaus zogen auch die „Freiheitstrychler“ auf die Place Georges-Python.

Laut den Organisatoren handelt es sich bei dieser Kundgebung um den Höhepunkt der Referendumskampagne gegen das Covid-19-Gesetz. Sie bekämpfen das Gesetz, weil es ihrer Meinung nach „zu Ausgrenzung, Diskriminierung und einer Gesellschaft der allgemeinen Überwachung“ führen würde.

Vier Wochen vor der Eidg. Abstimmung am 28. November ist die Unterstützung für das Covid-19-Gesetz laut der letzten Umfrage auf 69 Prozent gestiegen.

(text:sda/symbolbild:unsplash)