27 Oktober 2022

Tanzensemble von Bühnen Bern hofft auf einen Kulturwandel

Nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung hat das Tanzensemble von Bühnen Bern seine Solidarität mit den Betroffenen signalisiert. Die Tanzenden hoffen, dass das Geschehen zu einem dauerhaften Kulturwandel in der Szene beiträgt.

Diskriminierung und Belästigungen seien in der internationalen Tanzszene ein wiederkehrendes Problem, heisst es in einer Stellungnahme der Berner Tanzcompagnie. Wie sehr jemand auch für seine Arbeit respektiert und applaudiert werde, solches Fehlverhalten dürfe nicht toleriert werden.

Die Tanzenden ermutigten ihre Kolleginnen und Kollegen überall auf der Welt, Grenzüberschreitungen offen anzusprechen und zu melden. Niemand stehe alleine da. Nur gemeinsam könne man auf eine Kultur des gegenseitigen Respekts und des Vertrauens hinarbeiten.

(text:sda/bild:pixabay)