TALK: Wachstum durch mehr Sichtbarkeit
Moderates Plus und mehr Sichtbarkeit: An der 11. Generalversammlung der Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg AG vom 25. Juni ging es um mehr Sichtbarkeit und eine stetige Entwicklung.
Die Jahresrechnung 2024 wartet mit einem ausgeglichenen Ergebnis auf: So hat sich etwa der Ertrag von 6’554’619 Franken im 2023 auf 6’608’504 Franken erhöht. Mit insgesamt 2’301’837 Logiernächten verzeichnete man ebenfalls ein leichtes Plus (+6,1 Prozent). Positive Effekte zeigten sich dabei insbesondere in der Nebensaison: Im 5-Jahres-Vergleich konnte die Tourismusorganisation vor allem die Monate Mai und November stärken. Dies habe vor allem damit zu tun, dass man mit den Leistungsträgern (Bahnen und Dienstleistern) im Kontakt war um zu sehen, in welchen Wochen man Angebote verlängern kann und diese dann sehr aktiv beworben, sprich sichtbar gemacht hat, erklärt der Verwaltungsratspräsident Lukas Eichenberger gegenüber Radio BeO.
Zudem zeige der Rückblick auf das Jahr 2024 auf, dass es auch ein gutes Jahr für ambitionierte Projekte war. Das belegt zum einen die Lancierung der neuen, zentralen Destinations-Website für Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg: Nach 18 Monaten Arbeit wurden die bisherigen vier Ortsseiten und die Destinationsseite zu einer Plattform vereint. Damit sind die Destinationen wiederrum sichtbarer und die Gäste erhalten eine bessere Übersicht über die Möglichkeiten und Events in der Region.
(text:chl&pd/bild:unsplash)