29 April 2022

Tagessieg für Patrick Bevin – Dennis verteidigt Leadertrikot

Patrick Bevin heisst der Sieger der 3. Etappe mit Start- und Ziel im waadtländischen Valbroye. Rohan Dennis geht als Leader ins Schlusswochenende der 75. Tour de Romandie.

Der wellige Parcours über 165,1 km im Broye-Gebiet sorgte dafür, dass nach dem sechsten und letzten kategorisierten Aufstieg nur noch gut 50 Fahrer im Hauptfeld vertreten waren. Acht Kilometer vor dem Ziel versuchte auch Marc Hirschi sein Glück. Doch mit dem Australier Dennis sorgte der Leader höchstpersönlich dafür, dass die Aktion des Berners ihr schnelles Ende fand.

Letztlich setzte sich der 31-jährige Neuseeländer Bevin vom Team Israel-Premier Tech im Sprint vor dem zweifachen Etappensieger Ethan Hayter durch. Der Brite liess sich nach der letzten Rechtskurve gut 200 m vor der Ziellinie vom Antritt Bevins überraschen. Als Etappen-Dritter sicherte sich zudem Dennis vier Bonussekunden.

Damit führt der ehemalige Zeitfahr-Weltmeister im Gesamtklassement der Westschweizer Jubiläums-Rundfahrt mit 14 Sekunden neu vor Bevin. Dritter ist der Österreicher Felix Grossschartner (0:18 zurück), Vierter Mauro Schmid (0:22). Der Zürcher klassierte sich in Valbroye zeitgleich mit dem Sieger im 16. Rang und war damit auch in der Tageswertung bester Schweizer.

Am Samstag müssen die Favoriten ihre Karten auf der Königsetappe endgültig aufdecken. Die ersten 50 km nach dem Start in Aigle verlaufen noch flach, ehe sich auf den folgenden 130 km bis ins Ziel in Zinal/Val d’Anniviers die Schwierigkeiten kumulieren. Sechs Bergpreiswertungen, fünf davon der ersten Kategorie, und insgesamt 4160 Höhenmeter sind zu absolvieren.

(text:sda/symbolbild:unsplash)