5 Mai 2023

Sudans Armee zu Gesprächen über Waffenruhe bereit

Die sudanesische Armee hat nach eigenen Angaben Unterhändler nach Saudi-Arabien geschickt, um einen Waffenstillstand auszuhandeln. Die Gesandten würden sich in Dschidda treffen, um „die Einzelheiten der Waffenruhe zu besprechen“, die mehrmals verlängert, aber nie eingehalten worden sei, erklärte die Armee am Freitag. Die RSF-Miliz unter Befehlshaber Mohamed Hamdan Daglo, die gegen die reguläre Armee des Landes kämpft, äusserte sich zunächst nicht zu der Ankündigung.

Wie ein saudiarabischer Diplomat erklärte, werden am Samstag an den Gesprächen in Dschidda zudem Vertreter Grossbritanniens, Saudi-Arabiens, der Vereinigten Arabischen Emirate und der USA teilnehmen.

Der Uno-Gesandte für den Sudan, Volker Perthes, hatte vor Tagen erklärt, beide Kriegsparteien seien bereit, Gespräche über einen Waffenstillstand zu führen und nannte Saudi-Arabien als möglichen Ort für die Verhandlungen.

(text:sda/bild:sda)