30 August 2022

Studie zeigt das Nachwirken der Pandemie

Auch mehr als zwei Jahre nach Coronausbruch leiden viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Kanton Bern unter Angst, Depressivität, sozialem Rückzug und körperlichen Beschwerden. Mehr als die Hälfte der Befragten blickt mit Sorge in die Zukunft. Besonders betroffen sind Jugendliche ab 14 Jahren. Das zeigt die Corona-Studie der Universität Bern und des Verbands offene Kinder- und Jugendarbeit Kanton Bern (voja).

In 21 Gemeinden und Städten wurden zwei Befragungswellen durchgeführt. Diese sollten möglichst repräsentativ sein und auch vulnerable Familien erreichen. Dafür wurden 35’000 junge Menschen zwischen 11 und 21 Jahren im Kanton Bern per Brief angeschrieben und zur anonymen Online-Umfrage eingeladen. Die erste Befragung fand zwischen Juni und September 2021 statt und die zweite zwischen März und Mai 2022. Bei der ersten Umfrage nahmen 3’579 Personen und bei der zweiten Umfrage 2’885 Personen teil.

(text:ja,pd/bild:beo)