15 September 2022

Stromsparempfehlungen für die ÖV-Branche

An seiner Generalversammlung vom 8./9. September 2022 in Lausanne hat der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) seine Mitglieder über aktuelle Themen des Verbandes und der Politik informiert. Im Vordergrund standen die Vorbereitungen auf eine allfällige Strommangellage sowie der Modalsplit. Nach der Corona-Krise steht die öV-Branche erneut vor einer grossen Herausforderung: die Unsicherheit bezüglich einer allfälligen Strommangellage im kommenden Winter. Renato Fasciati, Präsident VöV, informierte über die vom VöV-Vorstand gleichentags einstimmig beschlossenen Empfehlungen des VöV-Vorstands zu Handen seiner Mitglieder:

So empfehlen sie ihren Mitglieder zum Beispiel der “Energiespar-Alliance“ beizutreten, bei den Bahnhöfen die Fassaden- und Dekorationsbeleuchtung auszuschalten oder bei den Burogebäuden die Raumtemperatur zu senken. Diese Empfehlungen beziehen sich auf die aktuell geltende Lage und sind freiwillig.

Bei den Jungfraubahnen machen sie sich schon Gedanken, wie sie Energie sparen könnten, sagt Mediensprecherin Kathrin Nägeli gegenüber Radio BeO. Und auch die BLS macht sich Gedanken punkto Energie sparen. Sie setzten dafür eine Taskforce ein, sagt Mediensprecher Stefan Locher.

(text:pd,ol/bild:unsplash-symbolbild)