15 Februar 2022

Strassenlärmsanierungen: Kanton soll bei der Quelle ansetzen

Der Kanton Bern solle Strassenlärm im Siedlungsgebiet verringern und bei Lärmsanierungen zuerst Massnahmen an der Quelle prüfen. Das fordert eine überparteiliche Motion im Kantonsparlament. Die effektivste Massnahme sei natürlich, den Strassenverkehr zu reduzieren, sagt Mit-Motionär und Grossrat Jan Remund (Grüne) gegenüber Radio BeO, das sei aber meist schwierig. Effektiv sei darum beispielsweise der Einbau von lärmarmen Strassenbelägen und Temporeduktion. Das sei dann auch kostengünstiger als Lärmschutzwände.

Der Regierungsratr teilt das Anliegen der Motionär*innen. Strassenlärm sei nachweislich gesundheitschädigend, darum empfielt der Regierungsrat dem Parlament, die Motion anzunehmen. Der Grosse Rat beschäftigt sich voraussichtlich in der Frühlings- oder Sommersession mit der Vorlage.

(text:cs/bild:unsplash-symboldbild)