16 November 2022

Stiftung WiA lässt Neubau Hofmatte vorerst fallen

Eigentlich war geplant, den Neubau Hoffmatte zu erstellen und die Bewohnenden und Mitarbeitenden von der Sonnmatt in die Hoffmatte zu zügeln. Damit wäre die Sonnmatt für die Sanierung und den Umbau frei geworden. Daraus wird bekanntlich nichts, weil einige wenige Anwohner ihre Beschwerde ans Bundesgericht gezogen haben. Dies bewog den WiA-Stiftungsrat letzten Frühling dazu, die Strategie zu ändern und die Sanierung der Sonnmatt vor dem Neubau der Hoffmatte zu realisieren. Die WiA könnte die Hoffmatte damit frühestens ab 2030 realisieren.
Zwischenzeitlich wurde auf Wunsch der Baugesellschaft Frutiger/Hoffmann Neopac deshalb der Projektentwicklungsvertrag aufgelöst, was der Baugesellschaft erlauben wird, allenfalls nach einem neuen Partner zu suchen. Stephan Friedli , Vorsitzender der Geschäftsleitung, sagt es jedoch mit aller Deutlichkeit: «WiA ist nach wie vor daran interessiert, auf der Hoffmatte ein weiteres Pflegeheim zu betreiben», man wolle der Baugesellschaft jedoch alle Optionen offenhalten. «Die Fairness verpflichtet uns dazu», fügt er hinzu.

(text:pd/bild:archiv)