1 Oktober 2021

Stiftung „Freude herrscht“: Mit Golf Kindern zu mehr Bewegung verhelfen

Die Stiftung „Freude herrscht“ von Altbundesrat Adolf Ogi führte heute (01.10.2021) bereits zum 9. Mal eine Golfcharity in Unterseen durch. Das Ziel: Mit dem generierten Geldern den Kindern zu mehr Bewegung verhelfen.

Als gemeinnützige Stiftung unterstützt „Freude herrscht“ Projekte und Organisationen des Kinder- und Jugendsports sowie Programme zur Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen. Dazu gehören beispielsweise Aktivwochenenden für Kinder in Kandersteg oder das „Ski for Kids“ in der Jungfrauregion. Geld für die Stiftung zu verschaffen, sei gerade in Zeiten von Corona aber besonders schwierig, wie der Kandersteger Adolf Ogi gegenüber Radio BeO erklärt. Deshalb seien Veranstaltungen wie das Golfturnier wichtiger den je. Mit dabei waren dieses Jahr etwa Paul Bulcke (Verwaltungsratspräsident von Nestlé) Ruth Wipfli Steinegger (Vizepräsidentin bei Swiss Olympic) oder ehemalige Skistars wie Mike von Grünigen und Walter Tresch.

Auch Stiftungspräsident Adolf Ogi selber ist ein begeisterter Golfspieler. In diesem Jahr sei er aber nur etwa sechs Mal zum Spielen gekommen, erklärt der 79-jährige Altbundesrat. Sein Terminkalender sei nämlich nach wie vor sehr ausgelastet.

Entstanden ist die Stiftung „Freude herrscht“ aufgrund eines schweren Schicksalsschlages der Familie Ogi. 2009 verstarb der erst 35-jährige Mathias Ogi, Sohne von Adolf Ogi, nach einem zehnmonatigen Kampf gegen den Krebs. Die Stiftung «Freude herrscht» will seine Tugenden Lebensfreude, Leistungsfähigkeit, Durchhaltewille, Hilfsbereitschaft und Kameradschaft an kommende Generationen weiter vermitteln.

(text:pd&chl/bild:chl)