15 Februar 2023

Zugverkehr zwischen Lauterbrunnen und Zweilütschinen läuft wieder

Am Dienstag, 14.2.23, kurz nach 19 Uhr ereignete sich zwischen Zweilütschinen und Lauterbrunnen ein Steinschlag. Dabei lag laut der BOB ein Stein auf den Geleisen, auf den der Zug auffuhr. Dieser musste evakuiert werden – Personen kamen nicht zu Schaden. Gravierende Schäden oder verletzte Personen gab es nicht, gab die Berner Kantonspolizei auf Anfrage von Radio BeO bekannt. Die Strasse und Zugstrecke wurden kurzzeitig in beide Richtungen gesperrt und kurzfristig danach wechselseitig geführt. Statt der Berner Oberland Bahnen BOB kamen Ersatzbusse zum Einsatz.

Der Zugverkehr auf der BOB-Strecke zwischen Zweilütschinen und Lauterbrunnen läuft mittlerweile wieder normal, bestätigt Jungfraubahnen Mediensprechin Kathrin Nägeli gegenüber Radio BeO. Die Steinschlagstelle ist den Jungfraubahnen bereits länger bekannt. Aus diesem Grund existieren schon verschiedene Sicherheitsvorkehrungen, ergänzt Nägeli. In einem nächsten Schritt wollen die Jungfraubahnen zusammen mit Fachspezialisten die Stelle noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Allenfalls gäbe es bei den bereits vorhandenen Sicherheitsvorkehrungen noch Verbesserungspotenzial, sagt Kahtrin Nägeli weiter. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, konnte sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einschätzen.Die Abklärungen seien im Gang.

(text:jae,ola/bild:pixabay)