18 Dezember 2022

Die Sustenpassstrasse bleibt vorerst gesperrt

Am späten Abend des 16. Dezember 2022 hat sich an der Sustenpassstrasse ein Steinschlag ereignet. Die Strasse musste deswegen beidseitig zwischen Twirgi und Schwendeli gesperrt werden. Eine Umleitung via Twirgi ist signalisiert.

Die Begehung mit dem Geologen hat ergeben, dass aktuell von keinen Folgeereignissen im Sturzgebiet ausgegangen werden muss. Es sind rund 200 m3 Felsmaterial auf die Strasse gefallen. Die Räumungsarbeiten wurden in Angriff genommen und dürften das ganze Wochenende andauern. Ausserdem wird eine Messstelle bei der Felsnase oberhalb der Abbruchstelle eingerichtet.

Heute am 17. Dezember 2022 konnte mit den Räumungsarbeiten begonnen werden. Auch wurden Messstellen bei der Felsnase oberhalb der Abbruchstelle eingerichtet und in Betrieb genommen. Die Räumungsarbeiten werden am Montag 19. Dezember 2022 weitergeführt.

(text:pd/bild:pexels)