14 Mai 2023

Steiler Anstieg der Mountainbike-Unfälle auch im Berner Oberland

Der Mountainbike-Trend führt zu einem massiven Anstieg der Unfallzahlen: Gemäss aktueller UVG-Statistik sind es in der Schweiz rund 13 000 pro Jahr. Dies ist ein Anstieg von rund 120 Prozent in den vergangenen zehn Jahren. Die Suva und die BFU appellieren mit dem Mountainbike-Kodex für ein sicherheitsorientiertes und eigenverantwortliches Naturerlebnis.

Louis Eisenhut vom Bergvelo Club Interlaken sagte gegenüber Radio BeO, dass es vorallem wichtig ist, dass Mountain Biker und Bikerinnen oft auf dem Bike trainieren. Mehr Fahrpraxis bringe mehr Sicherheit und so auch weniger Unfälle. Das Ziel sei es so den Mountain Bike Trend im Berner Oberland zu erhalten und die Unfälle dennoch zu reduzieren.

(text:pd&awe/bild:pixabay)