29 Oktober 2022

Steffisburger Gemeinderat muss noch einmal über die Bücher

Die Ausführung des Projekts Hochwasserschutz und Längsvernetzung Zulg ist unbestritten und von der Steffisburger Bevölkerung erwünscht. Auch die Beschickung des Mühlebach mit Wasser ist unumstritten. In der Abstimmungsbotschaft vom 7. März 2021 wurde festgehalten, dass der Mühlebach aufgrund der Absenkung der Zulg bei der Müllerschwelle nicht mehr wie heute gespiesen werden kann. Aufgrund der Wirtschaftlichkeit soll die Wasserentnahme mit einer elektrisch betriebenen Schneckenpumpe realisiert werden. Diese vorgeschlagene Lösung ist nicht nachhaltig und passt vom Charakter her nicht zum Mühlebach, sagt EDU-Gemeindeparlamentarier Simon Habegger gegenüber Radio BeO. Aus diesem Grund hat er zusammen mit Gemeindeparlamentarier der EVP, der GLP und der Mitte Zulg dem Gemeinderat in Form eines Postulats den Auftrag gegeben, diese Lösung noch einmal zu prüfen. Weil dieser Teil vom Projekt noch nicht zu Ende projektiert ist, hofft Simon Habegger, dass der Steffisburger Gemeinderat das Anliegen schnell aufnimmt.