19 August 2022

Steffisburger Pflegeheim wird zur kantonalen Asylunterkunft

Die Esther Schüpbach Stiftung vermietet dem Verein Asyl Berner Oberland und dem Amt für Integration und Soziales (AIS) auf 1. Januar 2023 eine Liegenschaft als Asylunterkunft in Steffisburg. Dies schreibt der Kanton Bern in einer Mitteilung. Das Alters- und Pflegeheim „untere Mühle“ wird als Asyl- und Integrationszentrum umgenutzt.

Damit sollen bis zu 164 Unterbringungsplätze geschaffen werden. Der Kanton rechnet mit einem erhöhten Bedarf an Unterkünften für Geflüchtete aus der Ukraine.

Der Gemeinderat von Steffisburg zeigt sich über die Vermietung wenig begeistert. Er erachtet den vom Kanton Bern ausgewählten Standort für das geplante Asyl- und Integrationszentrum als ungeeignet. Einerseits befindet sich die Liegenschaft mitten in einem Wohn- und Gewerbequartier und andererseits sei die Liegenschaft für die gewünschte Maximalauslastung ungeeignet, wie die Gemeinde scheibt.

In einer weiteren gemeinsamen Medienmitteilung schreiben die Estherschüpbach Stiftung und die Stiftung Solina, dass der Betrieb des Pflegeheims „untere Mühle“ sehr schwierig sei. Die Liegenschaft an der Unterdorfstrasse 17 in Steffisburg sei im Vergleich zu den anderen Pflegeinstitutionen in der Region unattraktiv. Dies verunmögliche eine konstante Auslastung und erschwere die Wiederbesetzung von offenen Stellen. Deshalb fiel der Entscheid, das Heim an den Kanton Bern zu vermieten.

Die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohnern sollen ab Ende November am Standort Kirchbühl, Ziegelei oder in der Solina Spiez untergebracht werden. Auch für die Mitarbeiter sollen adäquate Anschlusslösungen gefunden werden. Die Ausnahme bietet da der Gastronomiebereich. Diesen Mitarbeitenden wird gekündigt. „Den betroffenen Mitarbeitenden werde aber eine längere Kündigungsfrist gewährt und Unterstützung bei der Stellensuche angeboten.“, schreiben die beiden Stiftungen in der Medienmitteilung.

(text:chl,ch,pd/bild:beo)