21 Oktober 2022

Steffisburg will Dorfplatz zur Begegnungszone machen

Auf dem Steffisburger Dorfplatz soll es zukünftig eine Begegnungszone für die ganze Bevölkerung geben. So lautet eine eingereichte Motion der GLB/die Mitte Zulg. Diese hat das Steffisburger Parlament an seiner Sitzung vom 21.10.22 behandelt und an den Gemeinderat fast einstimmig überwiesen. Das auf Antrag des zuständigen Gemeinderats und Hochbauvorsteher Christian Gerber. Denn mit dem Antrag sind nämlich bereits offene Türen eingetreten worden.

Schon nach dem Schlussstreich des diesjährigen Pop-Up’s ‚Frida‘ war für Steffisburg klar, dass der Dorfplatz aufpoliert werden muss. Darum gibt’s bereits im Dezember ein Resumé, was bis jetzt alles war. Anschliessend soll eine Projektgruppe zum Einsatz kommen. Vorallem soll auf die Bevölkerung sich stark einbringen.

Wie, was und vorallem wann der Steffisburger Dorfplatz zur Begegnungszone wird, ist momentan noch nicht ganz klar. Im möglichen Zeitplan ist die Umsetzung auf Herbst 2025 geplant. Da wünscht sich das Parlament aber eine raschere Umsetzung. So sollen die jetzigen Parkplätze auf dem Dorfplatz bereits früher verschwinden.

(text:jae/bild:beo)