29 April 2022

Steffisburg spricht 151’000 Franken Soforthilfe für Ukraine-Flüchtende

Der Konflikt in der Ukraine hat auch bei der gestrigen Sitzung des Steffisburger Parlaments zu reden gegeben. Grund ist ein Vorstoss der SP-Fraktion. Diese fordert, dass Steffisburg den Flüchtlingen der Ukraine aktiv hilft. Mit dieser Motion rennt aber die SP-Fraktion bei der Gemeinde offene Türen ein. Bereits im März wurden die ersten Massnahmen zur Flüchtlingshilfe ergriffen. So zum Beispiel die Suche nach einer Unterkünften. Mittlerweilen werden Sprachkurse angeboten, Einschulungsmassnahmen wurden ergriffen und es sind im Moment 66 Personen aus der Ukraine in Steffisburg angemeldet.
Darum hat der Gemeinderat im Vorfeld zur Sitzung die Motion wohlwollend beantwortet. Auch hat der grosse Gemeinderat gestern den Kredit über 151’000 Franken für die Soforthilfe einstimmig gutgeheissen.

(text:ja/bild:beo)