2 Dezember 2022

Steffisburg soll lebendigen Dorfplatz erhalten

Die Entwicklung und Belebung des Dorfplatzes ist in der Politik von Steffisburg seit Jahrzehnten ein Thema. Infolge diverser Bauvorhaben im Oberdorf wurde die Planung für die Umgestaltung aufgeschoben. Diese sind nun abgeschlossen und es kann aktiv mit der Planung begonnen werden. Der Gemeinderat möchte eine attraktive Begegnungs- und Verweilzone sowie einen Ort für Veranstaltungen für die ganze Bevölkerung von Steffisburg und Umgebung schaffen.

Aus diesem Grund hat der Gemeinderat Vereinsvertretende und Anwohnende zu einem Startanlass auf den Dorfplatz eingeladen. Gemeindepräsident Reto Jakob hat die Anwesenden über das Projekt und die Rahmenbedingungen informiert. Eine Grossüberbauung, wie sie vor Jahren noch ein Thema war, ist heute ausgeschlossen. Mit einfachen Anpassungen und Umbauten soll ein attraktiver Platz erhalten werden, der zum Verweilen einlädt. Auf der Website der Gemeinde ist ab sofort ein Fragebogen zu den Bedürfnissen rund um den Dorfplotz aufgeschalten.

(text:pd&chl/bild:beo)