20 April 2022

Steffisburg soll Kriegsopfern der Ukraine helfen

Steffisburg soll den Kriegsopfern des Ukrainekrieges helfen. Das fordert eine Motion der SP-Fraktion. Der Gemeinderat soll nun einen Kredit über 151’000.- CHF für die Hilfe bewilligen. Die Motion stösst im Gemeinderat auf offene Ohren. Ein Teil des Geldes wurde bereits für Wohnungseinrichtungen benutzt. In den Wohnungen der Gemeinde befinden sich im Moment rund 80 Ukrainerinnen und Ukrainer, die meisten Frauen und Kinder.

Steffisburg will den Flüchtenden eine anständige Infrastruktur bieten. Das bestätigt die zuständige Gemeinderätin Elisabeth Schwarz. Nächste Woche sollen auch die ersten Sprachkurse starten. Ziel sei es, dass sich die Menschen integrieren können und so eine besser Chance auf einen Job erhalten.

Der Gemeinderat hat den Vorstoss befürwortend beantwortet. Das Steffisburger Parlament behandelt das Geschäft an seiner nächsten Sitzung Ende April.

(text:ja/bild:beo)