7 Oktober 2022

Steffisburg soll richtigen Dorfplatz erhalten

Der Dorfplatz im Oberdorf von Steffisburg wird im Moment als Parkplatz genutzt. Lange Zeit war das legitim, weil in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten, jedoch zu wenig Parkplätze zur Verfügung standen. Nun aber ist ganz in der Nähe das neue Parkhaus fertiggestellt und die Parkplätze werden eigentlich nicht mehr gebraucht. Aus Sicht von Motionär Reto Neuhaus der glp endlich einen richtigen Dorfplatz zu initiieren.

Einen Platz auf dem es ohne riesengrossen Aufwand möglich ist, Märkte abzuhalten, Pop-Up-Beizen zu eröffnen, kleinere Konzerte zu organisieren und so weiter.

Der Gemeinderat ist seiner Meinung und hat diese Motion zur Annahme vorgeschlagen. An der nächsten Sitzung am 21.10.2022 entscheidet das Parlament darüber. Der Gemeinderat geht sogar noch weiter und hat bereits eine grobe Planung angedacht. Demnach soll in drei Jahren mit der Umsetzung dieses Dorfplatzes gestartet werden können.

(text:yes/bild:beo)