27 August 2022

Steffisburg geht auf Fledermausschau

Am Samstag 27. August 2022 findet auf dem Areal der Schulanlage Schönau die Nacht der Fledermäuse statt. Die Teilnehmenden erfahren, wie Fledermäuse leben und wie sie geschützt und gefördert werden können. Ausgerüstet mit Detektoren geht es in der Dämmerung auf Fledermauspirsch, um die Tiere zu beobachten.
Sie gehören zu den artenreichsten Säugetieren, sind nachtaktiv, ernähren sich von nachtaktiven Insekten, sind stark gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht und deshalb in der Schweiz geschützt: die Fledermäuse. Die Nacht der Fledermäuse dient dazu, über diese oft nicht sichtbaren Tiere zu informieren und für ihre Bedürfnisse zu sensibilisieren. Oft ist uns nicht bewusst, dass die Fledermäuse in und an Fassaden von heutigen Bauten wenig oder gar keinen Lebensraum mehr finden. Deshalb sind auch wir Menschen gefordert. Es gibt einige Möglichkeiten, um Fledermäuse im und ums Haus zu fördern, genügt doch den kleinsten Arten ein Spalt von gerade mal 1,5 cm Breite. Die Nacht der Fledermäuse startet um 17.00 Uhr auf dem Areal der Schulanlage Schönau.

(text:pd/bild:gemeinde steffisburg)