25 Januar 2023

Steffisburg erneut als Energiestadt zertifiziert

Der Trägerverein Energiestadt hat Steffisburg zum dritten Mal als Energiestadt zertifiziert. Das Label „Energiestadt“ wird an Städte, Gemeinden und Regionen vergeben, die sich kontinuierlich für eine effiziente Nutzung von Energie, den Klimaschutz, eine umweltverträgliche Mo-bilität und den Einsatz von erneuerbarer Energie engagieren.

Steffisburg ist stolz, sich weiterhin zu den über 460 Energiestädten der Schweiz zählen zu dürfen. Dank der kontinuierlichen Arbeit der letzten Jahre konnte die neuerliche Zertifizierung erreicht werden. Steffisburg erfüllt 69 % (2018 64 %) der für die Gemeinde möglichen Vergabekriterien. Seit der ersten Zertifizierung im Jahr 2014 (54 %) konnte Steffisburg den Erfüllungsgrad stetig steigern. Das energiepolitische Programm, welches jede Energiestadt ausarbeitet, hat dazu beigetragen, nachhaltig und langfristig zu planen. Das Förderprogramm Energie wurde ausgebaut und unterstützt inzwischen auch Fernwärmeanschlüsse sowie Batteriespeicherlösungen. Zudem wurde das Energieleitbild angepasst und mit Zielwerten für 2030 versehen; neu hinzugekommen sind Ziele im Bereich Umwelt- und Naturschutz. „So leisten wir einen direkten Beitrag zu einem schonenderen Umgang mit natürlichen Ressourcen, das stärkt die Attraktivität und Lebensqualität unserer Gemeinde“, wie Marcel Schenk, Vizepräsident und Departements-vorsteher Tiefbau/Umwelt, unterstreicht.

Im Rahmen der Re-Zertifizierung wurde auch das Energieleitbild der Gemeinde überarbeitet. Die Umsetzung des Leitbilds mit den neuen, ambitionierten Zielwerten wird Steffisburg in den nächsten Jahren beschäftigen.

(text:pd/bild:clü)