16 Januar 2023

Steffisburg bereitet Areal für neues Gewerbe

Marcel Schenk, Gemeinderat in Steffisburg, spricht von einigen Zusagen, die bereit wären längerfristig in Steffisburg etwas aufzubauen. Jetzt soll dafür Gewerbegebiet neu erschlossen werden. Für gut 2.5 Millionen Franken.

Es geht um das Areal westlich bis süd-westlich des Bahnhofs Steffisburg. Dort sollen in Zukunft verschiedene Gewerbe ihren Platz finden. Potenzial ist vieles vorhanden. Schliesslich liegt es in unmittelbarer Nähe zum öffentlichen Verkehr und ist via Turbokreisel auch schnell über die Autobahn erreichbar. Nun soll das Potenzial genutzt werden.

Dafür soll die Gemeinde einiges an Geld in die Hand nehmen. „Aber“, sagt Marcel Schenk „das Meiste davon wird von den zukünftigen Nutzern der Gewerbefläche zurückbezahlt.“ Konkret heisst das, dass knapp 80% wieder zurückbezahlt werden. Am 27. Januar entscheidet das Gemeindeparlament in Steffisburg über den Kredit.

(text:yes/bild:zvg)