12 Oktober 2021

Steffisburg: Abstimmungsbüchlein soll leichter verständlich sein

„Demokratie: Einfach und Verständlich“ – unter diesem Titel hat die SP Steffisburg eine Motion eingereicht, mit der Forderung, öffentliche Publikationen in einer zusammengefassten Form in „einfacher Sprache“ (Anführungszeichen im Originaltext) zu erstellen. Damit sollen die Hürden für die basisdemokratische Partizipation zumindest sprachlich gesenkt werden. So sollen etwa kurze und klare Sätze verwendet und auf Fremdwörter verzichtet werden. Menschen mit niedrigem Bildungsgrad sollen nicht vom politischen Leben ausgeschlossen werden, so die Begründung.

Der Gemeinderat hält als erstes schon fest, dass die Vorlage aus organisatorischen Gründen, gar nicht motionierbar ist, weil das Informationskonzept in der Kompetenz des Gemeinderates liegt. Weiter sei das Anliegen nicht so einfach umzusetzen, erklärt Vizegemeindepräsident Marcel Schenk gegenüber Radio BeO. Es sei nicht immer möglich, komplizierte Sachverhalte einfach darzustellen, oder bestimmte rechtliche Begriffe und Fremdwörter zu übersetzen. Der Gemeinderat empfiehlt dem Gemeindeparlament die Vorlage zur Ablehnung. Dieses befindet an seiner Sitzung am 22. Oktober darüber.

(text:cs/bild:unsplash)