23 September 2021

Stechelberg: Projekt 20XX der Schilthornbahn erhält Baubewilligung

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat dem Projekt «Schilthornbahn 20XX» die Plangenehmigung erteilt. Alle Einsprachen konnten bereinigt werden und sind zurückgezogen worden.
Das Projekt «Schilthornbahn 20XX» besteht aus dem Neubau der Seilbahnverbindung vom Lauterbrunnental aufs Schilthorn. Im Frühling 2020 hatte die Schilthornbahn AG die Unterlagen für das Plangenehmigungsverfahren eingereicht. Im Mai 2020 wurden die Pläne öffentlich aufgelegt. Jetzt hat das BAV die Plangenehmigung erteilt.
Die Seilbahnverbindung besteht aus den drei Sektionen Stechelberg-Mürren, Mürren-Birg und Birg-Schilthorn. Die Plangenehmigung gilt für alle drei Abschnitte. Gleichzeitig hat das BAV allen drei Bahnen die Konzession erteilt. Gegen das Projekt waren vier Einsprachen eingegangen. Für alle wurde eine einvernehmliche Lösung gefunden. Gegen die Plangenehmigungsverfügung kann innert 30 Tagen beim Bundesverwaltungsgericht Beschwerde eingereicht werden.

(text:pd/bild:beo)