27 März 2024

Stau am Gotthard-Nordportal setzt bereits vor Oster-Feiertagen ein

Der Osterreiseverkehr Richtung Süden hat bereits am Mittwoch eingesetzt – trotz angekündigtem Dauerregen und Schneefall im Süden. Vor dem Gotthard-Nordportal kam es zunächst noch zu einem geringen Stau. Aufgrund von Schneefall stauten sich für einmal auf der Südseite zwischen Bellinzona und Airolo mehr Fahrzeuge.

Kurz nach Mittag standen zwischen Bellinzona und Airolo Autos auf einer Länge von 2,4 Kilometern im Stau Das entsprach einem Zeitverlust von 23 Minuten. In der Leventina war denn auch laut SRF Meteo am Mittwochmorgen die Autobahn oberhalb von rund 500 Metern schneebedeckt.

Sogar in Biasca TI auf rund 300 Meter über Meer fiel Schnee. Eine Kaltfront, die ab Mittwoch von West nach Ost über die Schweiz zieht, dürfte auf der Alpensüdseite mit 30 bis 70 Millimetern für am meisten Niederschlag sorgen.

Am Nordportal wurde am Mittwoch um 12.30 Uhr ein Stau von 1,6 Kilometern Länge festgestellt. Am Mittwochmorgen hatte dort zunächst der Stau zwei Kilometer betragen und der Zeitverlust wurde mit 20 Minuten angegeben.

Das Wetter über Ostern wird in der Schweiz von Region zu Region sehr verschieden sein: Am freundlichsten und wärmsten dürfte laut es laut Meteonews von Karfreitag bis Ostersonntag mit teils stürmischem Föhn in den Alpentälern im Osten, am schlechtesten und kühlsten mit teils kräftigem Niederschlag dagegen im Süden sein. Im Westen dürfte es wechselhaftes und gelegentlich nasses Wetter geben. Am Ostermontag muss verbreitet mit Niederschlag gerechnet werden.

Das Bundesamt für Strassen (Astra) rechnete damit, dass der Osterverkehr am frühen Mittwochnachmittag einsetzt. Auch an Gründonnerstag und Karfreitag müssten Reisende mehr Zeit und Nerven mitbringen. Laut dem Astra dürften einige Ausflügler aufgrund des frühen Ostertermins auch in die Skigebiete fahren. Auf diesen Strecken sei insbesondere auf die Wetterverhältnisse zu achten.

Der Stau am Gotthard ist ein seit Jahren wiederkehrendes Ereignis. Den Rekord an Staulänge seit der Eröffnung des Gotthard-Tunnels im Jahr 1980 hält das Jahr 1998. Damals führte ein Wintereinbruch an Ostern zu einem Stau mit einer Länge von 25 Kilometern.

(text:sda/bild:keystone)