Startschuss für die 50. Ausgabe des Thunfests
An der Hauptversammlung vom Mittwoch, 6. Mai 2026 hat der Verein Thunfest das «Go» für die 50. Ausgabe des beliebten Thuner Stadtfests gegeben und das Budget für eine grössere Ausgabe bewilligt. Das Thunfest 2026 findet vom 7. bis 9. August statt. Auf fünf Bühnen im Herzen der Stadt erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Programm mit nationalen und regionalen Acts. Erste Highlights sind bereits bekannt – das vollständige Programm folgt in den kommenden Wochen.
Erste Acts bestätigt – ein Vorgeschmack auf das Programm
Zur Jubiläumsausgabe hat das OK in ein starkes Line-up investiert. Drei Acts sind bereits bestätigt und geben einen ersten Eindruck des Programms: Lavai, die Thuner Sängerin und Songwriterin, begeistert mit einem unverwechselbaren Retro-Sound, der melodischen Pop mit funkigen Elementen verbindet – ein Heimspiel auf der Thunfest-Bühne. Bastian Baker, der Westschweizer Singer-Songwriter, zählt zu den bekanntesten Schweizer Musikern seiner Generation: Mehrfache Chart-Erfolge, Auftritte an internationalen Festivals und zuletzt als Autor des offiziellen WM-Songs 2026 sprechen für sich. Span: Die Berner Mundartrock-Band gehören zu den Pionieren des Genres und feierten 2025 selbst ihr 50-jähriges Bestehen. Mit Kulthits wie «Louenesee» haben sie über Jahrzehnte landesweit tausende Konzerte gespielt und sich eine treue Fangemeinde aufgebaut. Diese drei Acts sind ein erster Vorgeschmack. Das vollständige Programm mit allen Bühnen, Acts und Showzeiten wird in den kommenden Wochen kommuniziert.
Doppeltes Jubiläum: Exklusiver Konzertabend am Donnerstag
Das Thunfest feiert 2026 seine 50. Ausgabe – die AEK Bank blickt im selben Jahr auf 200 Jahre Geschichte zurück. Unter dem Motto «Zäme 250 Jahre» feiern beide Institutionen ihr Jubiläum gemeinsam: Am Donnerstag, 6. August 2026, veranstalten der Verein Thunfest und die AEK Bank einen exklusiven Konzertabend auf dem Rathausplatz und eröffnen das Festwochenende damit bereits einen Tag früher.
Der Abend richtet sich in erster Linie an Mitarbeitende sowie Kundinnen und Kunden der AEK Bank sowie an Mitglieder und Unterstützer:innen des Vereins Thunfest. Ein limitiertes Ticketkontingent wird ab Vorverkaufsstart im Juni zum Preis von CHF 18.26 öffentlich erhältlich sein. Diese Tickets berechtigen darüber hinaus zum Besuch der Festtage am Freitag und Samstag.
Die detaillierten Informationen zum Programm, den genauen Informationen zum Vorverkauf folgen in den nächsten Monaten.
(text:pd,jkä/bild:zvg thunfest, simon boschi)