11 November 2021

Stärkere Digitalisierung im Contact Tracing gefordert

Die Gesundheits- und Sozialkommission des Grossen Rates befürwortet einen fast 50 Millionen Franken schweren Kredit für Corona-Massnahmen im kommenden Jahr. Allerdings fordert sie, dass das Contact Tracing noch konsequenter digitalisiert wird.

Die Notwendigkeit des Kredits war in der Kommission unbestritten. Sie fordert jedoch, dass das in seiner heutigen Form kostenintensive Contact Tracing laufend auf seine Kosten und Nutzen überprüft wird. Wo sinnvoll, soll noch mehr auf digitale Kanäle abgestützt werden.

Die Kommission möchte die Regierung damit «zu möglichen Einsparungen motivieren, ohne ihr den benötigten Spielraum für die Bewältigung der Pandemie vorschnell einzuschränken», wie sie in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt.

Der vom Regierungsrat beantragte Kredit von 49,86 Millionen Franken beinhaltet Kosten für die Weiterführung der Impfkampagne, der Testzentren und des Kontaktmanagements sowie für Kommunikationsmassnahmen.

(text:sda/bild:pexels)