27 November 2022

Stadtberner Stimmbevölkerung pro Velostation und knapp pro Budget

Die Stimmberechtigten der Stadt Bern haben den Verpflichtungskrediten für den Einbau und Betrieb einer Velostation in die «Welle 7» beim Hauptbahnhof mit 60,05 Prozent Ja-Stimmen zugestimmt (16’508 Ja-Stimmen zu 10’981 Nein-Stimmen). Die Kredite belaufen sich auf insgesamt rund 2,4 Millionen Franken. «Ich freue mich, dass wir die neue Velostation nun realisieren können», sagt Verkehrsdirektorin Marieke Kruit. «Ein gutes und attraktives Angebot an Veloabstellplätzen ist für einen funktionierenden Bahnhof zentral.» Die neue Velostation mit bis zu 660 Abstellplätzen ist eine wichtige Massnahme, um dem Mangel an Veloabstellplätzen entgegenzuwirken und den öffentlichen
Raum zu entlasten. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass die provisorischen Abstellplätze beim Hirschengraben im Zusammenhang mit den Ausbauarbeiten am Bahnhof demnächst aufgehoben werden müssen. Die Stimmberechtigten haben zudem das Budget 2023 mit 55,78 Prozent Ja-Stimmen angenommen (14’963 Ja- zu 11’864 Nein-Stimmen).

(txt:zvg/bild:unsplash)