Stadt Thun will mit Sofortmassnahmen den Veloverkehr fördern
Mit rasch umsetzbaren Massnahmen will der Thuner Gemeinderat den Veloverkehr bis 2028 unkompliziert fördern. Sie umfassen ein breites Spektrum von Pilotprojekten bis zu kleineren Eingriffen. Der Gemeinderat beantragt dem Stadtrat dafür einen Kredit von 1,17 Millionen Franken.
Der Stadtrat hat 2024 die Gemeindeinitiative «Sichere Velorouten für Thun» (Thuner Velo-Initiative) angenommen. Der Gemeinderat hat die entsprechende Änderung des Mobilitätsreglements in Kraft gesetzt und das Tiefbauamt beauftragt, einen Masterplan zur Umsetzung der Velo-Initiative zu erarbeiten. Dessen Verabschiedung durch den Gemeinderat erfolgt voraussichtlich im September 2025. Im Anschluss können konkrete Umsetzungsprojekte zur Velo-Initiative in Angriff genommen werden. Grössere Projekte dauern von der Planung bis zur Umsetzung mindestens drei Jahre. «Der Gemeinderat ist bestrebt, erste Massnahmen zur Förderung des Veloverkehrs bereits früher umzusetzen», sagt Gemeinderat Reto Schertenleib, Vorsteher Direktion Bau und Liegenschaften.
Der vorliegende Verpflichtungskredit von 1,7 Millionen Franken beinhaltet ein Paket an Sofortmassnahmen, die zwischen 2025 und 2028 umgesetzt werden können. Sie sind inhaltlich auf den Entwurfsstand des Masterplans zur Umsetzung der Velo-Initiative abgestimmt. Die Kosten für die gleichzeitige Behebung von velospezifischen Mängeln an der Strasse, wie zum Beispiel Schlaglöcher, gehen zu Lasten des baulichen Unterhalts und betragen 630’000 Franken. Diese hat der Thuner Gemeinderat bereits bewilligt.
Bei den Sofortmassnahmen handelt es sich um ein Paket an kleinen oder höchstens mittelgrossen Massnahmen. Sie umfassen Pilotprojekte, kleinere bauliche Eingriffe, um den Komfort und die Sicherheit des Veloverkehrs zu erhöhen, Grundlagenbeschaffung und Öffentlichkeitsarbeit. Unter anderem sollen zwei Velostrassen als Pilotprojekte realisiert werden. Bei der Umsetzung der Velo-Initiative werden sie eine der wichtigsten Massnahmen darstellen. In Frage kommen zwei kurze Strassenachsen, welche die Bedingungen für eine Velostrasse bereits heute erfüllen. Zudem soll die Sicherheit für Velofahrende an mehreren Kreuzungen verbessert werden, und es ist geplant, die Hohmadstrasse für den Velogegenverkehr zu öffnen.
(text:pd/bild:pixabay)