8 Januar 2022

Stadt Thun will E-Mobilität weiter fördern

Ein Postulat bittet den Thuner Gemeinderat im Rahmen der Klimastrategie ein Konzept zur Förderung von E-Mobilität zu prüfen. Im Postulat geht es vor allem auch um die Bereitstellung von Ladeinfrastruktur auf öffentlichen Parkplätzen.
Das Betreiben von solchen öffentlichen Ladestationen sei zwar nicht die Hauptaufgabe der Stadt, sagt Gemeinderätin Andrea de Meuron auf Anfrage, aber die Thematik sei grundsätzlich sehr wichtig und die Stadt engagiere sich auch darin.
Momentan gibt es in der Stadt Thun 29 solche öffentlichen Ladestationen, die Nachfrage werde aber in Zukunft stark steigen, auch darum sei es unabdingbar, in dieser Thematik vorwärts zu machen.

Aktuell sind Bestrebungen zu einer „Energieregion Thunsersee“ im Gang, die Stadt Thun werde aber nicht nur zuwarten, sondern in Sachen E-Mobilität schon weitere Schritte in Angriff nehmen, sagt de Meuron auch noch.
Das angesprochene Postulat wird am 21. Januar vom Thuner Stadrat behandlet.

(text:hk/bild:beo)