3 Februar 2022

Stadt Thun sollte kein Problem mit der Stromversorgung haben

Von diversen Fachkräften hört man, dass bereits in drei Jahren im 2025 ernste Schwierigkeiten im Bereich der Stromversorgung auf die Schweiz zukommen könnten. Die SVP-Fraktion der Stadt Thun wollte aus diesem Grund vom Gemeinderat wissen, wie die Situation in Thun aussieht.

Die Antwort sei fürs erste zufriedenstellend, meint der Fraktionschef Peter Aegerter im Interview mit Radio BeO. Der Gemeinderat sieht dank der regionalen Versorgung durch die Energie Thun AG keine Gefahr bei der Stromversorgung. Die Energie Thun hat mit dem eigenen Wasserkraftwerk und dem wachsenden Solarpanel-Angebot auch längerfristig eine Perspektive den Strom für die Region bereit zu stellen.

Der Gemeinderat schlägt vor, den Antrag anzunehmen und direkt abzuschreiben. Da man die Stromthematik auch in der neuen Klimastrategie integrieren will, habe man es sowieso auf dem Schirm. Ob das Peter Aegerter und seiner Fraktion genügt müssen sie nun besprechen. „Rein formal hätten wir auch die Möglichkeit die Abschreibung abzulehnen, dann bleibe das Geschäft sicherlich für den Moment auf dem Radar des Gemeinderats“, erklärt Aegerter. Entschieden ist noch nichts, zuerst wird es am 17. Februar bei der nächsten Stadtratsitzung auch noch eine Diskussion darüber geben.

(text:ye/bild:pixabay)