2 September 2022

Stadt Thun prüft Erweiterung des Mutterschaftsurlaubs

Es ist eine Vorreiterrolle, welche die Stadt Thun als Arbeitgeberin einnehmen will. Und dafür hat das Thuner Parlament den Weg frei gemacht. Was anfänglich als Antrag an den Gemeinderat gelangt ist, wurde als Prüfauftrag an den Thuner Gemeinderat überwiesen: die Einführung eines vorgeburtlichen Mutterschaftsurlaubs. Grossmehrheitlich stiess das Geschäft auf zustimmung, einzig die SVP stand geschlossen gegen den Übertrag an den Gemeinderat.

„Der Stadtrat hat vermutlich gerade ein Stück Geschichte geschrieben.“ so die zuständige Gemeinderätin Andrea De Meuron nach dem Entscheid. Der nette Nebeneffekt: der Druck auf den Bund steigt. Und das wäre wünschenswert, so De Meuron weiter. Denn der Vorstoss bedürfte eigentlich einer Regelung auf Ebene Bund. Wie aber auch schon beim Frauenstimmrecht braucht es jemand, der die Vorreiterrolle einnimmt, sagt die Personaldirektorin der Stadt Thun, Andrea De Meuron, abschliessend.

(text:ja/bild:beo)