27 Juni 2022

Stadt Thun erhält Betty Lamberts Gästebuch als Geschenk

Baronin Betty Lambert empfing im Gwatt Gäste wie Fürst Rainer, Grace Kelly und Marc Chagall. Jetzt erhält die Stadt Thun das Gästebuch vom Enkel der Baronin geschenkt. Stadtpräsident Raphael Lanz konnte es am 26. Juni im Bonstettengut entgegennehmen.
Seit Ende 1960 gehört das Bontsettengut der Stadt Thun und dem Kanton Bern. Die letzte private Besitzerin der Campagne Bellerive im Gwatt war Betty Lambert. Ihr Anwesen war vor und wäh-rend des Zweiten Weltkrieges geheime Drehscheibe im Widerstand gegen Hitler. Die international gut vernetzte Jüdin Betty Lambert half auch verfolgten Menschen bei der Flucht. Zudem empfing die Baronin im Gwatt zahlreiche namhafte Gäste. Aus dieser Zeit ist ein Gästebuch vorhanden, das rund 1200 Signaturen bekannter Persönlichkeiten enthält wie jene von Fürst Rainer und Grace Kelly, Marc Chagall, Greta Garbo und Alexander von Stauffenberg.

(text:pd/bild:archiv)