12 August 2022

Spiezer Film Openair startet mit Dokumentarfilm

Am Film Openair Spiez, das ab kommenden Dienstag in der kleinen Arena beim Hotel-Restaurant Riviera by Elio unweit der Schiffländte über die Leinwand geht, sind bis 20. August wiederum fünf Dokumentar- und Spielfilme zu sehen. Das Team um den Film-Enthusiasten Werner Stalder hat Werke ausgewählt, die in den Kinos meist nur kurz zu sehen waren, aber an Filmfestivals grosse Beachtung fanden und diverse Auszeichnungen erhielten. «Es sind jedoch nicht elitäre Streifen, sondern berührende und unterhaltsame Produktionen», betont Werner Stalder. Ab Mittwoch, jeweils ab 16 Uhr, werden Rahmenprogramme angeboten – etwa eine Reblehrpfad-Führung oder Elektrobootfahrten. Ab 19 Uhr wird die Bar offen sein, bevor die Filme um 21 Uhr gezeigt werden.

Eröffnet wird das Film Openair Spiez am Dienstag, 16. August mit «Honeyland», einer berührenden Dokumentation über die letzte Wildbienenzüchterin in Nordmazedonien. Da der Film im Rahmen von Umweltprogrammen des DEZA und des SECO auch vom Bund mitinitiiert und unterstützt wurde, wird die frühere Botschafterin in Nordmazedonien, Sybille Suter Tejada, als Gast anwesend sein und Fragen beantworten.

Gezeigt werden an den folgenden Tagen der Spielfilm «Nachbarn» des seit langem in der Schweiz lebenden syrischen Regisseurs Mano Khalil, die Erstlings-Komödie der Schweizer Regisseurin Fiona Ziegler, «Lost in Paradise», der schweizerisch-deutsch-oesterreichische Spielfilm «Monte Verità» und der vielbeachtete Dokumentarfilm «Lynx» bzw. «Luchs» des Westschweizer Dokumentarfilmers Laurent Geslin. Meist werden die Regisseure oder Regisseurinnen als Gast anwesend sein. Zu «Lynx» wird der frühere Jagdinspektor Peter Juesy eine kurze Einleitung geben.

Bildlegende: Szene aus dem Film ‚Honeyland‘

(text:pd/bild:pd)