24 November 2021

Spiez soll ökologische Gebäudesanierungen fördern

Spiez soll die Mehreinnahmen durch die Erhöhung der Liegenschaftsbewertung in einem Spezialfinanzierungstopf sammeln, mit dem energetische und ökologische Gebäudesanierungen und Neubauten auf dem Gemeindegebiet gefördert werden sollen, fordert der Gemeindeparlamentarier Benjamin Ritter (Grüne) in einem Vorstoss. Diese Spezialfinanzierung soll auf zehn Jahre beschränkt sein und allen Spiezerinnen und Spiezern zugute kommen. Dabei sollen die Mieten in geförderten Gebäuden nach der Sanierung aber nicht steigen dürfen.

Spiez wolle so schnell wie möglich klimaneutral werden, sagt Ritter, und da sei sowohl die öffentliche Hand, wie auch Private gefordert. In Spiez habe es eine relativ grosse Anzahl älterer Liegenschaften, darum soll auch für Private der Fördertopf für Gebäudesanierungen auf Gemeindeebene aufgestockt werden. Nun ist der Gemeinderat mit der Beantwortung der Motion am Zug.

(text:cs/bild:unsplash)