2 Februar 2021

Spiez: Neue Onkologie- und Hämatologie-Praxis

Heute hat in Spiez die neue Onkologie- und Hämatologie-Praxis seine Türen geöffnet. Diese Praxis ist eine kleine Schwester, die das Angebot, das im Spital Thun bereits angeboten wird, ergänzen soll. Und diese Ergänzung sei dringend nötig erklärt der Chefarzt der Onkologie im Spital Thun Ueli Güller auf Anfrage von Radio BeO. Die Patientenzahlen steigen stetig und in Thun sei man langsam aber sicher an die Grenzen bezüglich Sprechstunden und Behandlungsplätze gekommen. Der Grund für die steigenden Patientenzahlen ist die immer besser werdende medizinische Versorgung. So leben Menschen auch mit schweren Tumorerkrangungen heute wesentlich länger als noch vor 20 Jahren um die Jahrtausendwende herum, wie Ueli Güller weiter sagt. Ein weiterer Vorteil für die Patienten sei die Nähe zur Praxis. Tumor-Patienten sind häufig erschöpft und deswegen dankbar, wenn der Weg zur Therapie nicht zu lange ist. Weitere Praxen in andern Regionen im Berner Oberland sind aber zur Zeit keine geplant.

Zusätzlich zur onkologischen Behandlung bietet die neue Praxis auch Behandlungen im Bereich der Hämatologie. Patienten mit einer Bluterkrankung werden jetzt auch direkt in Spiez bestens versorgt.