24 Februar 2021

Spiez: Neue Beleuchtung für fast 1,5 Millionen Franken

Geplant ist eine öffentliche Beleuchtungen mit LED-Leuchten. Diese sollen auf allen Gemeindestrassen in Spiez hinkommen. Das Ziel: Die Sicherheit erhöhen – zudem soll die neue Beleuchtung zur Strassenästhetik beitragen. Dies teilt der zuständige Gemeinderat Ruedi Thomann mit. Weiter, und dies sei zudem auch der wichtigste Grund, dienen die Leuchten als Energiespahrmassnahme.

Die heutige Beleuchtung in der Gemeinde Spiez sei in einem schlechten Zustand, sagt Ruedi Thomann weiter. Mit den neuen LED-Leuchten könnte die Gemeinde 80% Energieeinsparungen machen. Der Grosse Gemeinderat entscheidet an der nächsten Sitzung nächsten Montag über den Verpflichtungskredit von rund 1,3 Millionen Franken.

Falls das Geschäft angenommen wird, würde die Auswechslung in Etappen noch dieses Jahr beginnen. Im Jahr 2024 soll das Projekt abgeschlossen sein.

 

(Text: LV/Foto: unsplash)