17 Juni 2021

Spiez: Gemeinde kauft Liegenschaft an zentraler Lage

Das Gemeindeparlament von Spiez hat den Kaufabsichten für die Liegenschaft an der Bahnhofstrasse 23 zugestimmt und einen Kredit in Höhe von 1’160’00 Fr. bewilligt.

Die Liegenschaft befindet sich im Zentrum von Spiez im Bereich Post, Bahnhof, Kronenplatz und besteht aus einer 5-Zimmerwohnung und einer Fläche von knapp 70m2 zur Nebennutzung.

Der Kauf dieser Liegenschaft ist stategisch sehr sinnvoll für Spiez, erklärt Ursula Zybach, Gemeinderätin von Spiez, gegenüber Radio BeO. Als Zwischennutzung wäre es beispielsweise möglich, dass das Gebäude von einer Tagesschule oder einem Verein genutzt würde. Später biete die Liegenschaft im Zusammenhang mit der Zentrumsentwicklung mehr Freiraum. So wäre es dann auch möglich, dass am Standort eine Terrasse entstehe oder eine Verbreiterung eines Verbindungsweges. Im Moment sei dies aber noch alles offen, so Zybach weiter.

Eigentlich sei der Kauf einer Liegenschaft nicht die Hauptaufgabe einer Gemeinde. In diesem Fall mache es im Zusammenhang mit der  Weiterentwicklung des Zentrums von Spiez aber absolut Sinn, erklärt Zybach weiter.

(text:chl/bild:beo)