7 September 2021

Spiez: Dorfplatz bei Kronenplatz kommt, aber nicht sofort

Einen Dorfplatz für Spiez beim Kronenplatz – diese Forderung stellte der glp Parlamentarier Simon Schneeberger diesen Frühling. Der Gemeinderat von Spiez kann den Wunsch nach einem Dorfplatz nachvollziehen, jedoch sei aktuell der falsche Zeitpunkt dafür, votierte die zuständige Gemeinderätin Marianne Hayoz Wagner an der Parlamentssitzung von Montagabend.

Jedoch schlug der Gemeinderat vor, die Motion in ein Postulat zu wandeln und einen möglichen Dorfplatz beim Kronenplatz zu prüfen. Dies auch im Zusammenhang mit der städtebaulichen Testplanung. Das Spiezer Parlament hat diesen Vorschlag dann so überwiesen. Somit gibt es heute und morgen zwar noch keinen Dorfplatz, aber zumindest werden die Möglichkeiten, wie er entstehen könnte, schon mal ausgelotet.

(text:ch/bild:beo)