2 September 2021

Spiez: Alles bereit fürs Seaside Festival

Patent Ochsner, Hecht, Gentleman, Peter Maffay und Co. – alle werden sie in der Spiezer Bucht das Publikum zum Singen und Tanzen bewegen.

Die Vorfreude bei den Organisatoren selber sei riesig, auch weil das Wetter mitspielt und die Sonne bereits bei den Aufbauarbeiten kräftig gescheint hat, sagt Philippe Cornu, Veranstalter vom Seasidefestival, gegenüber Radio BeO. Dies sei wichtig und gut gewesen. Er habe nämlich überall gemerkt, dass man ein bisschen eingerostet sei. So hätten beispielsweise auch die Bühnenbauer schon lange keine Bühne mehr aufgestellt, so Cornu.

Die dasjährige Bühne kommt nicht mehr aus Belgien, sondern von der Schweizer Firma Nüssli. Mit 32 Erdnägel, welche 2.50m lang sind, wird die Bühne verankert. Das bedeute auch, weniger Material, welches transportiert werden muss, da die Bühne normalerweise mit Gewichten vor Sturm und Wind geschützt werde, erklärt Cornu weiter. Die Sturmsicherheit sei mit über 100 h/km dabei sogar noch höher.

Der Einlass zum Seaside Festival wird  nur mit einem gültigen Covid-Zertifikat möglich sein. Vor der Turnhalle Seematte steht ein Zelt zum Testen.

Der Freitag ist mit 10’000 Personen ausverkauft. Für Samstag sind noch Tickets erhältlich. Damit ist das Seaside diesen Sommer das grösste Festival im Kanton Bern.

(text:chl/bild:seasidefestival.ch)