13 Januar 2022

Spezialzonen für Mitholz

Aufgrund der Räumung des ehemaligen Munitionslagers in Mitholz, werden viele Mitholzerinnen und Mitholzer ihr Dorf wohl verlassen müssen. Der Gemeinde Kandergrund ist es aber ein Anliegen, allen Betroffenen auch innerhalb der Gemeinde eine Zukunft zu bieten. Darum wird nun in einer Rekordzeit von nur gerade zwei Jahren, eine Ortsplanungsrevision erarbeitet – normalerweise kann das schon mal gut zehn Jahre dauern. Kandergrund will aber bis Ende 2022 eine rechtsgültige Ortsplanung haben.

Um den Mitholzerinnen und Mitholzern innerhalb der Gemeinde eine Zukunft zu bieten, hat der Gemeinderat nun Vorschläge vorgelegt, welche Gebiete als Wohn- und Gewerbezonen eingezont werden könnten, die für Mitholerzinner und Mitholzer reserviert sind. Darunter ist etwa die Zone «Uf Achere», eine Favoritin der Gemeinde, weil diese bereits mit Häusern umgeben, relativ ruhig und dennoch gut erschlossen ist, wie der Kandergrunder Gemeinderat Roland Stoller gegenüber Radio BeO erklärt. Weitere mögliche Zonen sind «Wyssa Zun» oder Isegüetli». Für die Gemeinde wäre aber das Gebiet «BKW-Strasse» das sprichwörtliche «Tüpfli auf dem i», wie Stoller weiter sagt.
(text:cs/bild:beo)