19 Januar 2023

SP Steffisburg lässt Energiepreis-Taskforce prüfen

Der Steffisburger Gemeinderat soll prüfen, ob innerhalb der Gemeinde zukünftig eine Energiepreis-Taskforce eingesetzt werden kann. Ein entsprechendes Postulat hat die SP-Fraktion im Oktober 2022 eingereicht. Die Antwort des Gemeinderats liegt nun vor.

„Mit der Antwort sind wir teilweise zufrieden.“ erklärt der SP-Parlamentarier Matthias Döring gegenüber Radio BeO. Eine Taskforce hätte nur wenig Einfluss auf den Strompreis, so die Antwort des Gemeinderats. Zu gross ist der Einfluss aus dem Ausland und dem Rest der Schweiz. Und doch steht der Gemeinderat wohlwollend den Energieanliegen gegenüber. Diverse Massnahme zu Beginn der Energiekrise zeigten dies, so die zuständige Gemeinderätin Bettina Joder-Stüdle. In diesem Punkt stimmt die SP dem Gemeinderat zu.

Ein Punkt im Postulat ist aber noch offen. Woher kommt der knapp 13% Preisunterschied beim Strom zwischen Thun und Steffisburg? „Dies gilt es noch zu klären.“ sagt Matthias Döring.

Der Grosse Gemeinderat Steffisburg berät am 27. Januar 2023 über das Geschäft und dessen Erledigung.

(text:jae/bild:pixabay)